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Behandlungsschwerpunkte

Aortokoronare Bypassoperation bei koronarer Herzkrankheit (KHK)
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Ein Bypass („Umleitung”) am Herzen führt das Blut an einer Engstelle der Herzkranzgefäße, den Koronararterien, vorbei. So kann der Blutfluss weiterhin sichergestellt werden und der Herzmuskel erhält wieder genügend Blut und Sauerstoff. Entsprechend der neuesten Studien lege ich großen Wert auf eine möglichst komplette Revaskularisation durch arterielle Bypässe. Sollten auch Venen als Bypass-Material verwendet werden, erfolgt die Entnahme minimalinvasiv endoskopisch. Dadurch vermeidet man größere Schnitte und Wunden an den Beinen, was mit deutlich geringeren Schmerzen und einer schnelleren Wundheilung einhergeht.

Minimalinvasive und konventionelle Herzklappenoperationen
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Herzklappenerkrankungen können viele Ursachen haben. Unbehandelt können sie zu einer schweren Einschränkung der Herzleistung und im Verlauf lebensbedrohlich werden. Ziel der Therapie ist es, die erkrankte Klappe zu reparieren. Bei stark verkalkten Klappen muss die Herzklappe durch eine künstliche Prothese - entweder aus biologischem Gewebe oder mechanischem Material - ersetzt werden. Wenn nur eine Herzklappe erkrankt ist, wird diese im Regelfall über einen minimalinvasiven Zugang behandelt. Neben einem besseren kosmetischen Ergebnis sind die Vorteile eines minimalinvasiven Zuganges, eine schnellere Rehabilitation sowie ein geringerer Wundschmerz.

Operationen und Interventionen an der thorakalen Hauptschlagader (Aorta)
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Ein Aortenaneurysma wird häufig zufällig entdeckt und unter bestimmten Voraussetzungen vorbeugend operiert, um eine lebensgefährliche Ruptur zu verhindern. Man unterscheidet offen chirurgische von interventionell-endovaskulären Verfahren. Bei der offenen Operation wird das Aneurysma durch eine Gefäßprothese ersetzt. Bei der endovaskulären Methode wird über eine Punktion oder einen kleinen Schnitt in der Leiste eine Stentgraftprothese in die Hauptschlagader eingebracht, die das Aneurysma ausschaltet. In speziellen Fällen kommen hybride Operationsverfahren zur Anwendung, die offen chirurgische Techniken mit endovaskulären Verfahren kombinieren.

Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren
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Bei Herzrhythmusstörungen oder bei bestimmten Formen der Herzschwäche kann die Implantation eines Herzschrittmachers oder eines Defibrillators notwendig sein. Die Implantation erfolgt über einen kleinen Schnitt unterhalb der Schulter und kann üblicherweise in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Der Eingriff dauert in der Regel etwa 30 Minuten und die Patienten können am selben Tag oder am Tag nach der Operation aus dem Spital entlassen werden.

Häufige Herz­erkrankungen

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Koronare Herzkrankheit (KHK)

Verengte Herzkranzgefäße führen zu einer verminderten Durchblutung des Herzens. Eine Bypass-Operation kann die Sauerstoffversorgung nachhaltig verbessern.

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Herzrhythmusstörungen

Unregelmäßige Herzschläge können die Leistungsfähigkeit stark einschränken. Bei bestimmten Formen kann die Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators oder CRT-Systems notwendig sein.

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Herzklappenerkrankungen

Defekte oder verengte Herzklappen beeinträchtigen den Blutfluss. Je nach Befund erfolgt eine Rekonstruktion oder ein Ersatz der Herzklappe.

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Herzinsuffizienz

Eine verminderte Pumpfunktion des Herzens kann verschiedene Ursachen haben. Behandlungsmöglichkeiten reichen von medikamentöser Therapie bis zu chirurgischen Eingriffen wie Bypass-Operationen oder Klappenkorrekturen.

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Aneurysma der Aorta

Eine Erweiterung der Hauptschlagader kann lebensbedrohlich sein. Frühzeitige chirurgische Eingriffe verhindern Komplikationen wie Rupturen.

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Endokarditis

Eine bakterielle Entzündung der Herzinnenhaut oder Herzklappen kann das Herz stark schädigen. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich.

Ablauf einer Herzoperation

Eine Herzoperation folgt einem klar strukturierten Ablauf, der auf Sicherheit und ein gutes Behandlungsergebnis ausgerichtet ist.

Krankenhaussaal mit medizinischem Personal und Überwachungsgeräten während einer Operation.
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Vorbereitung

Im persönlichen Vorgespräch bespreche ich mit Ihnen ausführlich Diagnose, Behandlungsoptionen und Operationsablauf. Ich unterstütze Sie beim Einholen aller notwendigen Befunde und plane den Eingriff individuell auf Sie abgestimmt.

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Operation

Operationen meiner Ordinationspatientinnen und -patienten führe ich persönlich durch. Der Eingriff erfolgt je nach Verfahren in Lokalanästhesie oder Vollnarkose, mit modernen Techniken und in einem erfahrenen Team.

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Nachsorge

Nach der Operation begleite ich Sie persönlich durch regelmäßige Visiten auf der Intensiv- und Normalstation. Wundkontrollen, Beratung zum postoperativen Verhalten und die Planung der weiteren Genesung sind Teil meiner Betreuung.

FAq

Häufige Fragen zur Herzchirurgie

Wie lange dauert eine Herzoperation?
Ist eine Herzoperation gefährlich?
Übernimmt meine Krankenversicherung die Kosten?
Wie lange muss ich auf einen OP-Termin warten?
Wie lange ist der Krankenhausaufenthalt?
Wann ist man wieder belastbar?
Was muss ich vor der Operation beachten?
Wer betreut mich nach der Entlassung?